SV Espenau III : TSV 1945 Rothwesten II

SV Espenau III : TSV 1945 Rothwesten II (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau III : TSV 1945 Rothwesten II

| 01.02.2024

Punkteteilung nach langem Kampf

Nach ca. 150 Minuten Spielzeit nahm der TSV 1945 Rothwesten II beim 5:5 gegen den SV Espenau 1896/1946 III einen Zähler mit. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung mit einem Satzverhältnis von 20:17.

2024-02+sveIII-Rothwesten-ZuschauerPrüfende Blicke unserer Zuschauer

Franz Göttlicher und Dieter Müller

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Es dauerte eine Weile, bis Sippel / Salzburger ihre 2:3 Niederlage gegen Bouwman / Rieth quittieren mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Frimmel / Knauf gewannen wiederum ihr Spiel gegen Dürrbaum / Schmidt überzeugend mit 3:0. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Frank Sippel bei seinem 3:1 gegen Oliver Rieth doch überlegen. Wenige Chancen hatte Gerd Frimmel beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Thomas Bouwman, obwohl das Spiel im Vorhinein als eher ausgeglichene Partie eingeschätzt werden konnte. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte.

2024-02+sveIII-Rothwesten-Sippel.jpg

v.l.: Oliver Rieth und Frank Sippel im Duell

Trotz 1:0 Satzführung verlor Jürgen Knauf sein Spiel gegen Carsten Schmidt letztlich mit 13:11, 8:11, 8:11, 11:13. Überzeugend war hingegen der 3:0-Erfolg von Thomas Salzburger gegen Ottmar Dürrbaum. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Frank Sippel sein Spiel gegen Thomas Bouwman letztlich in vier Sätzen. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 2, der erst nach 36 Bällen endete und von Sippel verloren wurde. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Gerd Frimmel derweil die Begegnung, welche im Vorfeld auf dem Papier als umkämpfte Partie erwartet werden konnte, mit 1:3 gegen Oliver Rieth abgab und eine Niederlage kassierte.

2024-02+sveIII-Rothwesten-Knauf.jpg v.l.: Ottmar Dürrbaum und Jürgen Knauf am Tisch

Jürgen Knauf hatte gegen Ottmar Dürrbaum bei seinem 3:0 hingegen wenig Probleme. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5. Völlig ungefährdet war derweil der Sieg von Thomas Salzburger gegen Carsten Schmidt nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:6, 10:12, 11:8, 12:10 nicht verloren. Somit trennte man sich unentschieden.

Doppel

Sippel / Salzburger 0:1, Frimmel / Knauf 1:0