SV Espenau III : TSV 1951 Carlsdorf II

SV Espenau III : TSV 1951 Carlsdorf II (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau III : TSV 1951 Carlsdorf II

| 23.11.2023

Proske in Einzel und Doppel ungeschlagen

Dirk Proske war der Matchwinner an diesem Tag und konnte seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestalteten. Großer Jubel herrschte am Donnerstagabend, als er den Matchball für uns im Punktspiel der Herren 2. Kreisklasse verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit feststand.

2024-11-23+sve3-Carlsdorf-Doppel Doppel Frank Sippel und Dirk Proske siegreich

Der Mannschaftskampf lief wie folgt ab: Sippel / Proske holten mit einem 11:9, 8:11, 11:8, 11:8 gegen Kurban / Lerner den ersten Punkt für ihr Team. Mehr Aufwand hatten dagegen Frimmel / Knauf gegen Wenzel / Kelsch in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 2:0.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Enttäuscht über seine 2:3 Niederlage gegen Christoph Lerner war indes Frank Sippel, obwohl er alles gegeben hatte.

Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ohne Satzgewinn für Gerd Frimmel verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Uwe Kurban. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Bei der folgenden Vier-Satz-Niederlage gegen Andreas Kelsch hatte Thomas Salzburger nur im ersten Satz eine Chance. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Dirk Proske und Gerrit Wenzel, ehe sich Dirk mit 3:2 durchsetzen konnte. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Espenau 1896/1946 III und des TSV 1951 Carlsdorf II. Frank Sippel hatte im Einzel gegen Uwe Kurban am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte wenig später Gerd Frimmel das als ausgewogen eingestufte Spiel gegen Christoph Lerner und gewann 3:1. Unglücklich war Thomas Salzburger nachfolgend in der Partie gegen Gerrit Wenzel, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Nicht einen Satzgewinn überließ Dirk Proske seinem Gegner Andreas Kelsch beim überzeugenden 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei.

Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und wir verließen nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

DoppelSippel / Proske 1:0, Frimmel / Knauf 1:0

F. Sippel 1:1, G. Frimmel 1:1, T. Salzburger 0:2, D. Proske 2:0