SV Espenau I : TTC 1967 Hofgeismar II

SV Espenau I : TTC 1967 Hofgeismar II (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau I : TTC 1967 Hofgeismar II

| Sonntag

| 15.10.2023

Der SV Espenau 1896/1946 hielt in seinem 5. Saisonspiel

zeitweise ordentlich mit, doch konnte er es auch nicht verhindern, dass Stefan Reitz den finalen Punkt holte.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Grötsch / Hampe beim letztendlich klaren 0:3 gegen Heickmann / Bellon. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Bohnes / Haase gewannen gegen Reitz / Thomas mit 3:2. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Neumann / Wilhelmy eine Vier-Satz-Niederlage gegen Engelbrecht / Knittel kassierten.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Wenige Chancen hatte derweil Martin Grötsch beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Sean Bellon und wurde seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, nicht gerecht. In toller Verfassung präsentierte sich Sven Bohnes im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Elias Heickmann. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an der Reihe. Alexander Neumann konnte im Spiel gegen Stefan Reitz einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen.

2023-10-15+Hofgeismar-Neumann-A

Abwehrspieler Alexander Neumann in seinem Element

2023-10-15+Hofgeismar-hampe

Niklas Hampe an diesem Tag ungeschlagen

Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Einen Sieg holte Uwe Wilhelmy bei seinem 3:1 gegen Sören Engelbrecht. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische. Christian Haase bekam seinen Gegner Manuel Thomas hingegen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Dittmar Knittel zunächst nicht gut aus, so gewann Niklas Hampe im Anschluss die Folgesätze und damit die gesamte Partie.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des SV Espenau 1896/1946 und des TTC 1967 Hofgeismar II in die Box.

Das Einzel zwischen Martin Grötsch und Elias Heickmann, das vor der Begegnung eher als Sieg für die Heimmannschaft eingeplant wurde, endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. 1:7 (Grötsch) bzw. 2:2 (Heickmann) lautet die bisherige Saisonbilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Sven Bohnes verlor sein Match gegen Sean Bellon unterm Strich eindeutig und überraschend nach Sätzen mit 0:3. Hin und her schaukelte das Match zwischen Alexander Neumann und Sören Engelbrecht, bevor das 2:3 feststand. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:8. 2:3 endete das Einzel zwischen Uwe Wilhelmy und Stefan Reitz aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.

Doppel Grötsch / Hampe 0:1, Bohnes / Haase 1:0, Neumann / Wilhelmy 0:1

M. Grötsch 0:2, S. Bohnes 0:2, A. Neumann 1:1, U. Wilhelmy 1:1,