Floorball | Rangers verpassen Meistertitel

Floorball | Rangers verpassen Meistertitel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Floorball | Rangers verpassen Meistertitel

„Alles oder nichts“ war das Motto für die SV Espenau Rangers, als sie am vergangenen Sonntag, den 19.2., nach Mainz reisten, um gegen die Gastgeber und Tabellenführer anzutreten. Aufgabe war es, mit mindestens sechs Toren Abstand zu gewinnen, um sowohl punktgleich mit Mainz zu sein, als auch den direkten Vergleich auszugleichen. Das Hinspiel ging nach einem schwachen Spiel und einer unnötigen Niederlage mit 10:4 an Mainz. Weil die Rangers aber insgesamt höhere Siege einfuhren als Mainz, hatte man die bessere Tordifferenz.
Trotz eines guten und couragierten Auftritts, bei dem mit etwas Glück deutlich mehr drin gewesen wäre, verloren die Rangers mit 7:12 (0:2/3:5/4:5).

Die Rangers, angereist mit zwei Blöcken und mit dem ukrainischen Neuzugang Oleksandr Tsapenkov, starteten gut ins erste Drittel und kamen gleich zu mehreren Chancen. Man dominierte das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz als Mainz, die tief standen und auf Konter lauerten. Doch genau zwei dieser Konter nutzten sie kurz hintereinander in der 19. und 20. Minute, um etwas überraschend nach dem ersten Drittel in Führung zu liegen.

Der SVE steckte nicht auf und versuchte weiterhin alles, um das Spiel noch zu drehen. Gerrit Gries verkürzte zwei Mal auf 1:2 und 2:3, bevor es Julian Schmallenbach gelang, erstmals auszugleichen. Doch leider schaffte man es nicht, den Schwung zu nutzen und mit Toren Druck auf die Mainzer auszuüben. Diese nutzten die erste richtige Schwächephase der Espenauer gnadenlos aus und bauten ihre Führung auf 3:7 nach 40 Minuten aus.

Nun brauchte man insgesamt zehn Tore, um noch in der Tabelle an den Gastgebern vorbeizuziehen, doch man gab nicht auf und versuchte alles. Aber auch im letzten Drittel zeigten sich die Mainzer abgezockt, nutzten ihre Chancen und konnten ohne riesigen Aufwand die Führung sichern. Beide Teams zeigten sich offensivstark und auch die Rangers konnten in einem offenen Schlagabtausch zum Schluss nochmal ihr Torekonto erhöhen, ohne jedoch einem Ausgleich nahezukommen. Kapitän Nik Putschögl und drei Mal Aaron Sandrock waren die Torschützen der Espenauer Tore im dritten Drittel. Mit der Schlusssirene und dem 7:12 aus Espenauer Sicht begann die Feier der Mainzer, die zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte Meister der Regionalliga West Hessen wurden. Die Rangers hatten die gleiche Möglichkeit, jedoch vergab man diese hauptsächlich im Hinspiel, bei dem man aufgrund der eigenen schwachen Leistung quasi chancenlos war.

Die Rangers gratulieren Floorball Mainz zum Meistertitel und freuen sich bereits auf das erneute Aufeinandertreffen bei den Westmeisterschaften am 25./26. März.

Abschlusstabelle und Scorerliste im Saisonmanager