SV Espenau II : TSV 1889/06 Immenhausen II

SV Espenau II : TSV 1889/06 Immenhausen II (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau II : TSV 1889/06 Immenhausen II

| Sonntag

| 04.12.2022

Bohnes und Sattmann bleiben gegen den  TSV 1889/06 Immenhausen II ungeschlagen

Auch dank der ungeschlagenen Bohnes und Sattmann konnte der SV Espenau 1896/1946 II das Heimspiel gegen den TSV 1889/06 Immenhausen II in der Herren Kreisliga Gruppe 2 mit 9:4 gewinnen. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 8. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Matthias Sattmann den finalen Punkt holte.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Sidon / Neumann und Herrmann / Skolek, die Sidon / Neumann letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Auch erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Bohnes / Sattmann und Greif / Donnerstag entschieden, das Bohnes / Sattmann letztendlich gewannen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Bohnes / Sattmann endete. Es dauerte eine Weile bis Bliewert / Frimmel den Fünf-Satz-Sieg gegen Tränkner / Schwedler unter Dach und Fach hatten. Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 3:0 an den Tisch. Lange umkämpft war daraufhin das Spiel zwischen Sven Bohnes und Christian Greif, ehe sich der Spieler des SV Espenau 1896/1946 II in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Jürgen Sidon in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Match gegen Reiner Herrmann. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz endeten. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Mario Neumann war im Einzel gegen Detlef Skolek nicht zu stoppen und gewann eher sicher mit 3:0. Zwischenzeitlich musste Matthias Sattmann zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Jörg Donnerstag, aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Fünf Sätze beharkten sich Jürgen Bliewert und Robert Schwedler, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Gerd Frimmel verlor wenig später sein Match gegen Bernd Tränkner unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 5:11, 9:11, 4:11. Da war final wirklich nichts zu holen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 6:3. Recht kurzen Prozess machte hingegen Sven Bohnes beim 11:7, 11:6, 11:9 mit Reiner Herrmann und gewann die Partie damit nach Sätzen klarer als sie im Vorfeld anhand der TTR-Werte eingeschätzt worden war. Das war ein souveräner Sieg. Jürgen Sidon hatte wenig später gegen Christian Greif bei seinem 3:0 keine Probleme. Einen Erfolg verpasste anschließend Mario Neumann wiederum beim 21:23, 11:7, 11:13, 3:11 gegen Jörg Donnerstag. Kurios war das Ergebnis im ersten Satz, der erst nach 44 Punkten endete und mit 21:23 aus Sicht von Neumann beendet wurde. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Matthias Sattmann gelang es, Detlef Skolek im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Sieg. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:4 beendet.

Durch diesen Sieg hat der SV Espenau 1896/1946 II in der Saison nun 6 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen.

Doppel:     Sidon / Neumann 1:0, Bohnes / Sattmann 1:0, Bliewert / Frimmel 1:0

Einzel:      S. Bohnes 2:0, J. Sidon 1:1, M. Neumann 1:1, M. Sattmann 2:0,