SV Espenau I - Tuspo 1912 Rengershausen

SV Espenau I - Tuspo 1912 Rengershausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau I - Tuspo 1912 Rengershausen

| Samstag

| 08.10.2022

| Ergebnis: [ 9 : 6 ]

Guber beendet mit Sieg den Mannschaftskampf

Im Spiel der Herren Bezirksliga Gr. 2 traf der SV Espenau 1896/1946 am vergangenen Samstag im 4. Saisonspiel auf den Tuspo 1912 Rengershausen. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:6 beide Punkte. Verantwortlich für diesen Heimsieg war das untere Paarkreuz, welches in allen vier Einzeln unbesiegt blieb. Den Siegpunkt unter den Mannschaftskampf setzte Dirk Guber.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los. Einen starken kämpferischen Auftritt hatten Grötsch / Wilhelmy, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Mihr / Nawid wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Keine Chancen hatten indes danach Ziegler / Haase beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten Namyslo / Schneider. Beim anschließenden 11:4, 11:2, 11:3 gegen Tonn / Gricksch fanden Bohnes / Guber hingegen von Anfang an die richtige Ausrichtung in ihrem Spiel. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim 3:0-Sieg gelang es Martin Grötsch den Gastspieler Matthias Mihr in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Das war ein souveräner Sieg. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Uwe Wilhelmy und Lukas Namyslo, bevor das 2:3 feststand. Das war nichts für schwache Nerven. Wie umkämpft dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. In toller Verfassung präsentierte sich Carsten Ziegler im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz rund und der Punkt ging durch ein 1:3 an Mustafa Nawid. Christian Haase bekam seinen Gegner Sven Schneider beim deutlichen 4:11, 1:11, 6:11 nicht richtig in den Griff. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Sven Bohnes war im Einzel gegen Edgar Gricksch nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Da gab es nichts zu rütteln. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Dirk Guber und Wilfried Tonn, ehe sich der Gastgeber mit 11:13, 11:9, 9:11, 11:8, 11:8 durchsetzen konnte.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Martin Grötsch bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Lukas Namyslo. Ein hartes Stück Arbeit hatte Uwe Wilhelmy bei seinem 3:2 gegen Matthias Mihr zu verrichten. Beachtenswert war das Resultat des fünften Satzes, den Wilhelmy mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Carsten Ziegler versäumte es wenig später hingegen mit einem 1:3 gegen Sven Schneider, einen Punkt für sein Team zu erringen. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6. Lange mit Mustafa Nawid kämpfen musste Christian Haase, bis er seinen Kontrahenten mit 8:11, 12:10, 11:8, 8:11, 12:10 niedergerungen hatte. Auf dem falschen Fuß erwischte Sven Bohnes seinen Gegner Wilfried Tonn beim eher ungefährdeten Erfolg ohne Satzverlust. Dirk Guber überzeugte im Match gegen Edgar Gricksch, dass auch ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete.

Jubelschreie hallten beim letzten Siegpunkt durch die Halle. Niemand hatte vorher erwartet diese zwei wichtigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Doppel Grötsch / Wilhelmy 1:0, Ziegler / Haase 0:1, Bohnes / Guber 1:0

M. Grötsch 1:1, U. Wilhelmy 1:1, C. Ziegler 0:2, C. Haase 1:1, S. Bohnes 2:0, D. Guber 2:0