SV Espenau II - FTSV Heckershausen

SV Espenau II - FTSV Heckershausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau II - FTSV Heckershausen

| Sonntag

| 26.03.2023

| Ergebnis: [ 9 : 3 ]

Weide tütet den Sieg für den SV Espenau 1896/1946 II ein

Auch dank der ungeschlagenen Bohnes und Ziegler konnte der SV Espenau 1896/1946 II das Heimspiel gegen den FTSV Heckershausen in der Herren Kreisliga Gruppe 2 mit 9:3 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 19. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Torben Weide den finalen Punkt holte.

Den Start machten die Doppel. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Bohnes / Ziegler und Baer / Blechinger, die Bohnes / Ziegler letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Weide / Salzburger, dass sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Schramm / Tepel verloren. Fünf Sätze beharkten sich Sidon / Neumann und Fey / Klapp, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nicht einen Satzgewinn überließ Sven Bohnes seinem Gegner Hans-Jürgen Baer beim ungefährdeten 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Carsten Ziegler gelang es daraufhin Oliver Schramm zu bezwingen – das extrem enge und im Vorhinein bereits als ausgeglichen erwartete Duell endete erst im Entscheidungssatz. Das war eine ganz schön enge Kiste! Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Eher wenig Gegenwehr bekam Torben Weide bei seinem Sieg in drei Sätzen von Stefan Fey. Einen umkämpften Sieg feierte im Anschluss Jürgen Sidon beim 11:4, 7:11, 9:11, 15:13, 11:7 gegen Timo Tepel, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte.

sve-sidon

Jürgen Sidon auf dem Weg zum 5:2

Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 gegenüber und kreuzte die Schläger. Zwar brachte Markus Klapp Mario Neumann phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Mario Neumann mit 3:1 durch. Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten. In toller Verfassung präsentierte sich Thomas Salzburger im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Michael Blechinger. Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler des SV Espenau 1896/1946 II und des FTSV Heckershausen in die Box. Sven Bohnes überzeugte im Einzel gegen Oliver Schramm, dass er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Völlig ungefährdet war der Sieg von Carsten Ziegler gegen Hans-Jürgen Baer nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:8, 9:11, 11:6, 11:8 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher offen eingeschätzten Partie nicht verloren. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Torben Weide und Timo Tepel, welches Torben Weide letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 14:10 für Weide und 18:13 für Tepel seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Der 9:3-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des SV Espenau 1896/1946 II die Saison mit einem Punkteverhältnis von 21:19 bei 9 Saison-Siegen, 8 Niederlagen und 3 Unentschieden ab.

Doppel: Bohnes / Ziegler 1:0, Weide / Salzburger 0:1, Sidon / Neumann 0:1

Einzel:    S. Bohnes 2:0, C. Ziegler 2:0, T. Weide 2:0, J. Sidon 1:0,